CORONATEST ABLAUF
01
Anmeldung
Sie können sicher und schnell mit Ihren Meldedaten einen Termin auf unserer Seite buchen (DSVGO konform & sicher). Für den Test und die weitere Kommunikation werden nur die notwendigen Daten unter Einhaltung aller relevanten Datenschutzbestimmungen verwendet. Sie erhalten anschließend eine Terminbestätigung per E-Mail. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis o.ä.) mit.
Zudem benötigen wir aufgrund der neuen Testverordnung ab 30.06.2022 entsprechende Bescheinigungen, um eine konkrete Einstufung in kostenbefreit oder zuzahlungspflichtig vornehmen zu können.
Sollte eine Vorabbuchung nicht möglich sein, können Sie auch ohne Termin zu uns kommen und einen Check-In vor Ort durchführen. Allerdings kann hierbei für Sie etwas Wartezeit entstehen.
02
Ankunft
Bitte seien Sie 5 Minuten vor Ihrem bestätigten Termin an der Teststation. Es erfolgt ein Abgleich der angegebenen Personalien mit einem Lichtbildausweis (Wichtig: Ohne Ausweis kein Test).
In der gesamten Teststation gilt Mund-Nasenschutzpflicht (medizinische Maske). Die Abstandsregeln (mind. 1,5 m Abstand) müssen auf dem gesamten Testgelände zwingend eingehalten werden.
ACHTUNG: Wenn Sie typische Krankheitssymptome einer Covid-19-Erkrankung haben, kommen Sie bitte nicht zum Testzentrum. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte Ihren Hausarzt und lassen sich beraten. Schickt dieser Sie zu uns, melden Sie sich zwingend telefonisch an und betreten die Teststation erst nach Aufforderung.
03
Ergebnis
Etwa 20-30 Minuten nach Durchführung des Abstriches erhalten Sie wahlweise eine E-Mail, eine SMS oder einen Ausdruck mit Ihrem Testergebnis.
Bei einem positiven Ergebnis werden Sie umgehend persönlich oder telefonisch informiert und ggf. auch ein Soforttermin für einen PCR-Kontrolltest bei uns vereinbart. Ihre Daten werden zudem direkt an das für Sie zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet (Gesetzesvorgabe gemäß Infektionsschutzgesetz §6) und Sie müssen sich in häusliche Isolation begeben. Sollte der PCR-Kontrolltest bei uns nicht möglich sein, müssen Sie binnen 10 Stunden Ihren Hausarzt kontaktieren. Das Gesundheitsamt wird ggf. auch mit Ihnen Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.
Ungültiger Test: Sollte Ihr Testergebnis ungültig sein werden Sie direkt von uns Informiert und können dann kostenfrei und kurzfristig bei uns einen neuen Corona-Antigen-Schnelltest durchführen.
Ungültiger Test: Sollte Ihr Testergebnis ungültig sein werden Sie direkt von uns Informiert und können dann kostenfrei und kurzfristig bei uns einen neuen Corona-Antigen-Schnelltest durchführen.